Herbstferien: Das ist wichtig zu wissen

12.10.2022 13:10:20 | Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti | COVID, Corona, Einreisebestimmungen
Covid-Zertifikat, Maskenpflicht und Flug-Chaos sind auch im Herbst noch ein Thema.
Herbstferien: Das ist wichtig zu wissen
Für viele Schweizer*innen sind die Herbstferien die letzte Gelegenheit, vor Wintereinbruch nochmals an die Wärme zu reisen. Nach dem ‘Corona-entspannten’ Sommer gehen aber die Fallzahlen wieder nach oben.

Einschränkungen gibt es nur noch wenige, doch das Flugchaos und ein paar noch bestehende Corona-Regeln können für unschöne Überraschungen sorgen. Daher ist es umso wichtiger die Ferien im Herbst sorgfältig zu planen. Folgende Dinge sind zu beachten:

Muss die Covid-Zertifikats-App für die Ferien wieder aktiviert werden? 

Das hängt von der Destination ab. Innerhalb von Europa gilt freie Fahrt, es gibt keinerlei Einreisebeschränkungen mehr zu beachten. Etwas komplizierter ist die Lage bei Fernreisen. Viele Länder lockern die Einreisebedingungen stetig. Einige Beispiele: In Thailand, Marokko oder Kanada sind seit Anfang Oktober alle coronabedingten Einreisebeschränkungen aufgehoben. 

Es gibt aber nach wie vor Ausnahmen. Touristen in die USA müssen eine vollständige Impfung (ohne Booster) nachweisen können. Ein Corona-Test ist nicht mehr vonnöten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten müssen Touristen einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis vorzeigen. Für diese Länder braucht es also nach wie vor ein Covid-Zertifikat. 

In welchen Ländern muss die Maske noch aufgesetzt werden? 

In den meisten europäischen Ländern ist die Maskenpflicht schon seit Monaten abgeschafft. Auch die italienische Regierung hat die Maskenpflicht auf Anfang Oktober abgeschafft. Doch es gibt Ausnahmen. In Spanien und Griechenland ist die Maske noch fester Bestandteil des öffentlichen Lebens und muss landesweit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden. 

In Deutschland muss in Fernzügen weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden. Im Regionalverkehr liegt die Entscheidungshoheit für eine allfällige Maskenpflicht bei den Bundesländern. Österreich hat die Maskenpflicht bereits seit längerem fast vollständig aufgehoben. Einzig in Wien ist die Maske noch immer Teil des öffentlichen Lebens – hier muss sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesetzt werden. 

Wie schlimm ist das Chaos an den Flughäfen?

Auch die Herbstferien dürften für die Flughafenbetreiber zur Herausforderung werden. Der Flughafen Zürich erwartet an den bis zu 90’000 Passagiere täglich. Das sind ähnlich viele wie während der Sommerferien. Deswegen sollten Passagiere genügend Zeit am Flughafen einrechnen – mindestens zwei Stunden für Kurzstrecken und drei Stunden für Langstrecken, empfehlen die Schweizer Flughäfen. 

Muss mit längeren Wartezeiten an der Grenze gerechnet werden? 

Laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) dürfte sich «der coronabedingte Nachholbedarf für Ferienreisen sich zusätzlich negativ auf das Verkehrsgeschehen auswirken». Das Astra warnt vor längeren Wartezeiten an folgenden Grenzübergängen: Bardonnex GE, Chiasso TI, Au SG, Koblenz AG, St. Margrethen SG und Thayngen SH. 

Mit Staus und Verkehrsbehinderungen sei vor allem zwischen Freitag und Sonntag zu rechnen. Betroffen dürften auch die Räume Zürich, Bern, Basel, Luzern, Lugano TI und der Bereich des Gotthard-Tunnels sein. 

Wohin wird gereist in diesem Herbst? 

In diesem Herbst zieht es Schweizerinnen und Schweizer vor allem ans Mittelmeer. Die meistgesuchten und -gebuchten Ziele bei den Reisebüros sind Griechenland, die Türkei, Ägypten und Spanien. «Sehr beliebt sind Ägypten und Griechenland, wo es an bestimmten Daten zu knappen Verfügbarkeiten kommen kann», so Sonja Ptassek, Sprecherin von Tui, gegenüber «blick.ch». 

Bei Fernreisen sind vor allem die Malediven, die Dominikanische Republik und die Vereinigten Arabischen Emirate gefragt. Aber auch Thailand und die USA holen wieder gewaltig auf.


Unsere Serviceleistungen sind vielfältig

Die Angebotspalette der Reiselade Huttwil GmbH umfasst das gesamte Sortiment der grossen Reiseveranstalter und reicht von traditionellen Ferienwochen am Meer über Flug-, Schiff-, und Bahntickets über individuell ausgearbeitete Reisen bis hin zum Beschaffen von Eintrittskarten für Veranstaltungen wie Konzerte, Musicals, Opern usw. sowie dem Abschluss von Reiseversicherungen.

Latinconnect - Enabling Travel Business
IATA
Swiss Travel Association
Reisegarantie, Swiss Travel Security